VIBES zur ‚favorite old lady‘, die Oma im Familiensystem

Grandma’s Hands
Interpret: Bill Withers
Album: Just as I Am, 1971

Am Wochenende hat mir die Süddeutsche Zeitung mitgeteilt, dass die englische Queen ihren Enkel Prince Harry zum Ritter geschlagen hat. Das ist vielleicht inhaltlich nicht der Kracher gewesen, aber vielleicht interessant für die Betrachtung der unterschiedlichen Rollen und Bedeutungen der „vorletzten Generation“ in Familiensystemen.
Oma kann ein nahes Mitglied im Verwandtenkreis sein und doch mit etwas Abstand zur Verantwortung. Manchmal verblüffend mit welcher Gelassenheit sie auf Aktuelles und die vergangenen 100 Jahre schauen können, manchmal verständlich dass auch von Zeit zu Zeit Verbitterung und Verletztheit mitschwingt.
Bill Withers Song zeigt auch, welchen ganz persönlichen Stellenwert eine Oma für jeden einzelnen aus dem Familiensystem haben kann. Zudem habe ich selten eine so lässige Liebeserklärung gehört.

Den Text finden Sie hier:

Grandma’s Hands (Bill Withers)

Grandma’s hands
Clapped in church on Sunday morning
Grandma’s hands
Played a tambourine so well
Grandma’s hands
Used to issue out a warning
She’d say, „Billy don’t you run so fast
Might fall on a piece of glass
Might be snakes there in that grass“
Grandma’s hands

Grandma’s hands
Soothed a local unwed mother
Grandma’s hands
Used to ache sometimes and swell
Grandma’s hands
Used to lift her face and tell her,
She’d say „Baby, Grandma understands
That you really love that man
Put yourself in Jesus hands“
Grandma’s hands

Grandma’s hands
Used to hand me piece of candy
Grandma’s hands
Picked me up each time I fell
Grandma’s hands
Boy, they really came in handy
She’d say, „Matty don‘ you whip that boy
What you want to spank him for?
He didn‘ drop no apple core“
But I don’t have Grandma anymore

If I get to heaven I’ll look for
Grandma’s hands

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s