VIBES zur Kommunikation mit Dingen

Die Betrachtung von Kommunikation zwischen Menschen hat so manche Theorie hervorgebracht, die auch für systemisches Denken und Handeln zentral ist. Sie alle nehmen gelingende und nicht-gelingende Kommunikation in den Blick, ergänzen sich oder zeigen gegensätzliche Aspekte auf. Ein hochspannendes Thema, das immer wieder neue Fragen und Antworten aufzuwerfen vermag.
Ich bin in den letzten Wochen auf mehrere Medienbeiträge gestoßen, die sich, im engeren und weiteren Sinne, mit der Kommunikation und Beziehung zu Dingen beschäftigen. In den Dingen etwas Belebtes zu bemerken und in irgendeiner Weise in Kontakt mit Dingen zu treten, ist schon eine Weile nicht mehr nur ausschließlich kindlich oder esoterisch anmutend, sondern fester Bestandteil im (technischen) Alltag.
Da dies ja eine VIBES- Seite ist, streue ich hier auch nur ein paar VIBES zur Inspiration zu eigenen Gedanken darüber: Der Radiobeitrag des rbb beschäftigt sich mit dem (vermeintlichen?) Verlust von Autonomie im Umgag mit „fürsorglicher Technik“, der Clip Emotional Furniture ist eine Kunst-Aufgabe, gestellt vom Illustrator Christoph Niemann im Rahmen einer Kultur-Fernsehsendung. Dabei geht es darum Emotionen nur mit Hilfe von Möbeln darzustellen. Zwei vielleicht konträre Einstellungen zur Kommunikation mit Dingen.

Radiobeitrag: WissensWerte des rbb Die Autonomie des Menschen muss verteidigt werden, Thomas Prinzler im Gespräch mit Dr. Michael Pauen (Professor für die Philosophie des Geistes an der Humboldt Universität Berlin)

Clip: The Art Assignment, Emotional Furniture; eine Fotografie- Aufgabe des Illustrators Christoph Niemann

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s