VIBES zur Kunstkommunikation

schaufenster

Gestern wurde ich aufmerksam gemacht auf einen kommenden Kinofilm, der das Entfernen und Verkaufen von Graffiti- Arbeiten des Street Art Künstlers Banksy thematisiert. Banksy ist der vermutlich bekannteste Graffiti- Künstler, der immer wieder, an den verschiedensten Orten der Welt durch seine provokanten und kritischen Bilder auffällt. Seine Arbeiten, die eigentlich für den öffentlichen Raum gedacht sind, werden inzwischen entfernt (meist inklusive Hintergrund) und höchstbietend verkauft – er selbst verdient an anderer Stelle vermutlich auch ganz gut, aber von den Verkäufen dieser Art sieht er keinen Cent. Banksy ist nicht der einzige Street Art Künstler, dem es so ergeht. Aber das nur zum Hintergrund. Was bedeutet es aber, wenn Kunstwerke (als Kunstkommunikation) entfernt und in einen neuen Zusammenhang gestellt werden? Wenn ich mir ein Altarbild aus einer Kirche mitnehme und es in meinen Flur hänge, wird dieses Bild dann zu einem anderen? Vielleicht, weil ich als Beobachter des Kunstwerkes, das seinerseits eine Externalisierung von Beobachtbarem oder von Nichtbeobachtbarem ist (in einem Kirchenbild eher letzteres wahrscheinlich), in meinem Flur-Kontext anders beobachte (und damit andere Unterscheidungen treffe) als wenn es in der Kirche beobachtet würde? Wenn ich Graffiti von der Straße entferne und in ein Museum hänge oder in mein privates Wohnzimmer, wie wird es dann beobachtet und in welcher Weise besteht dann eine Beziehung des Kunstwerkes zur Umwelt? Wird das Kunstwerk ein anderes, wenn sich die Voraussetzungen in seiner Umwelt ändern, mit der es strukturell gekoppelt ist? Wird es dann gar sinnhaft oder sinnlos?

(Foto: Hannah Eller; Schaufenster in Nieheim)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s