VIBES zum Entscheiden

Zehn-Meter-Turm
Regie: Axel Danielson & Maximilian Van Aertryck
Erscheinungsjahr: 2016, Schweden
Länge: 17 Min.

SprungSchon mal vom 10m-Turm gehüpft? Da oben ist eine Entscheidung zu treffen: Springen oder wieder hinunter klettern? Der kleine Dokumentarfilm zeigt Menschen, die sich diese Frage stellen. Vielleicht auch ein Portrait darüber wie unterschiedlich Menschen mit Entscheidungssituationen umgehen: in Kommunikation mit anderen, ganz für sich, kurz und knapp oder nach Abwägung…
„Die Versuchsanordnung des Films gleicht einem physikalischen Experiment. Anders als in der Physik ist das Ergebnis jedoch nicht vorhersehbar. Schwimmbad, innen, Tag. Zehn-Meter-Turm. Die Kamera ist auf die Plattform gerichtet. Der Ton ist eingerichtet, so dass der Zuschauer alles hören kann, was sich abspielt – dort oben. Verschiedene Menschen, alleine, mit Freund oder Partner, besteigen den Turm, trauen sich bis an den Rand der Plattform, schauen nach unten. Dann ist erst einmal Pause. Was lässt die Menschen springen? Was bedeutet die Höhe? Was erfordert mehr Mut – springen oder rückwärts wieder herunterklettern?“ (Zitat von der arte- Seite)

arte zeigt den Kurzfilm noch für zwei Monate und zwar hier: http://cinema.arte.tv/de/program/zehn-meter-turm

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s