VIBES zu „Verunsicherung ist dem Schöpferischen nicht fremd“

leichtigkeit

Catherine Meurisse; Die Leichtigkeit; Carlsen

 

 

 

 

Das oben genannte Zitat ist von Catherine Meurisse, überlebende Zeichnerin bei Charlie Hebdo. Sie hat vor einiger Zeit eine Graphic Novel über ihr Überleben und ihre Versuche von Neukonstruktion erschaffen.

 

spiegelmann

Art Spiegelman; Calling Dr. Godot

 

 

 

Art Spiegelman begann einen Comicstrip für die New York Times zu zeichnen, in denen er seine Erkrankung an einem Hirntumor thematisiert; in diesen Tagen erstmals in der FAZ auf deutsch veröffentlicht.

 

Beiden Menschen möchte ich hier auf systemvibes einen Platz einräumen, weil ich finde, dass ihr Umgang mit Schrecken und folgender Verunsicherung etwas sehr besonderes ist. Beide integrieren Zweifel und Verzweiflung in ihre Arbeit als Zeichner; kehren es um in etwas Schöpferisches. Wie ich finde, ein tiefer Ausdruck von Lebendigkeit.

Ein Interview mit Catherine Meurisse finden Sie hier.

Informationen zu Art Spiegelmann und dem Comicstrip finden Sie hier.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s